Chronik & Geschichte

Mit der Textilindustrie verwoben

St.Gallen bedeutet heute kostbare Spitzen, hochwertige Stoffe, inspirierte Mode. Internationale Topdesigner von Spitzenlabels gehen bei St.Galler Produzenten ein und aus, um edle Textilien zu ordern. St.Galler Mode begeistert auf den weltweit wichtigsten Laufstegen. Die St.Galler Textilindustrie hat eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückgeht und ihre herausragende Blüte um die vorletzte Jahrhundertwende hatte. Das Einstein St.Gallen ist mit der Textilindustrie eng verbunden. Das klassizistische fünfstöckige Gebäude wurde 1830 von der Witwe des Textilausrüsters Jacob Allgäuer erbaut. Die initiative Unternehmerin betrieb darin eine Appretiererei. Später beherbergte das Erdgeschoss die Volksküche.

Der amerikanische Stickereifabrikant Isaac D. Einstein sah in der bestehenden Textilindustrie von St.Gallen einen Standortvorteil und liess das alte Gebäude 1884 durch den Architekten Karl August Hiller in eine Stickereifabrik umbauen. Hier war um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert die Einstein-Hirsch & Cie., ab 1936 die Firma Adolf Hahn tätig. Zu diesem Zeitpunkt war aber die Blütezeit der St.Galler Stickereiindustrie schon längst vorbei.

1978 kaufte der St.Galler Textilfabrikant Max Kriemler die Liegenschaft, renovierte sie von Grund auf und baute sie zum Vierstern-Hotel Einstein St.Gallen um, das 1983 eröffnet wurde. 20 Jahre später erfährt die Hotel-Erfolgsgeschichte eine Fortsetzung. Max Kriemler entschied, das bestehende Einstein im anliegenden Gebäude um 48 neue, moderne Hotelzimmer zu erweitern. Somit verfügt das Einstein heute über 113 Zimmer, das Einstein Gourmet mit Blick über die Dächer der Altstadt, die stilvolle Einstein Bar im englischen Stil und einen der modernsten Fitnessparks der Schweiz. Vielseitige Seminar- und Banketträumlichkeiten im 2009 erbauten Einstein Congress und das Bistro St.Gallen runden das Angebot ab.

Im Jahr 2012 wurde das Einstein St.Gallen von den beiden bedeutendsten Hotelbewertungsportalen für seine exzellente Qualität ausgezeichnet und der Branchenverband hotelleriesuisse hat nach seiner letzten Überprüfung dem Einstein St.Gallen die neue Klassifizierung zum 4-Sterne Superior Hotel ausgestellt. Was bereits vielen Gästen bekannt war, liegt nun schwarz auf weiss vor: Das Einstein St.Gallen ist das erste Haus am Platz.

Geschichte Einstein St.Gallen

Für Sie empfohlen