Einstein St.Gallen

Aufenthalt in einer vielfältigen Region

Herzlich willkommen in der Ostschweiz!

Hier trifft Stadt auf Natur. Wunderschöne Wanderwege, das imposante Alpstein-Gebirge und der türkisfarbene Bodensee bieten verschiedene Erlebnisse für Gross und Klein an.

Im Herzen der Region befindet sich die Stadt St.Gallen. Die Kulturstadt ist bekannt für den Stiftsbezirk mit seiner Kathedrale und der weltberühmten Stiftsbibliothek, welche zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Die malerische Altstadt lädt zum Entdecken und Flanieren ein. Die Gallusstadt ist unter anderem auch als Stickerei-Metropole bekannt. Um 1910 kam 50% der Weltproduktion der Stickereien aus St.Gallen.

Geschichte von St.Gallen

Historische Weltkulturerbestadt im Vierländereck

Die Legende berichtet, dass im Jahr 612 der irische Mönch Gallus im Steinachtal über eine Wurzel stolperte. Er entschloss sich dort zu bleiben und baute sich eine Hütte. Es gesellten sich Anhänger zu ihm und eine erste Kirche entstand im heutigen St.Gallen.

Das geistige Zentrum Europas

719 – ein Jahrhundert später wurde die Gallussiedlung von Otmar neu belebt. Daraus entstand das Kloster St.Gallen, welches mit seiner imposanten, doppeltürmigen Kathedrale zu einem bedeutenden geistigen Zentrum Europas wurde. Aus dieser Blütezeit sind zahlreiche Handschriften und Urkunden erhalten. Der St.Galler Klosterplan – der älteste erhaltene Bauplan Europas – und das älteste deutschsprachige Wörterbuch gehören zu den kostbarsten Schätzen. Zahlreiche Handschriften sind im Kloster entstanden und bis zum heutigen Tag dort verblieben. Touristenmagnet ist die 1758 errichtete Stiftsbibliothek, die zu den schönsten historischen Büchersälen der Welt zählt. Der Bestand der heute noch aktiven Bibliothek beträgt rund 170‘000 Bücher. Besondere Sehenswürdigkeiten sind der über zwei Meter hohe Globus aus dem 16. Jahrhundert und die ägyptische Mumie der Schepenese, die sich seit 1836 zusammen mit ihren Sarkophagen im Eigentum der Bibliothek befindet. Die UNESCO erklärte 1983 den Stiftsbezirk mit der Stiftsbibliothek zum Weltkulturerbe.

Standort St.Gallen
Stiftsbezirk St.Gallen

OSKAR - Die Ostschweizer Gästekarte

Mit OSKAR ist ein erlebnisreicher Aufenthalt garantiert. Ausgewählte Angebote wie Bergbahntickets, Museumseintritte und vieles mehr sind mit Oskar einmalig kostenlos. Die Karte ist ab zwei Übernachtungen erhältlich und kostet CHF 17.00 pro Person und Tag. Zudem ist der öffentliche Verkehr im ganzen Ostwind-Streckennetz kostenfrei nutzbar.

Einstein St.Gallen

Das Einstein St.Gallen ist mit der Textilindustrie eng verbunden. Das klassizistische fünfstöckige Gebäude wurde 1830 von der Witwe des Textilausrüsters Jacob Allgäuer erbaut. Die initiative Unternehmerin betrieb darin eine Appretiererei. Später beherbergte das Erdgeschoss die Volksküche.

Der amerikanische Stickereifabrikant Isaac D. Einstein sah in der bestehenden Textilindustrie von St.Gallen einen Standortvorteil und liess das alte Gebäude 1884 durch den Architekten Karl August Hiller in eine Stickereifabrik umbauen. Hier war um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert die Einstein-Hirsch & Cie., ab 1936 die Firma Adolf Hahn tätig. Zu diesem Zeitpunkt war aber die Blütezeit der St.Galler Stickereiindustrie schon längst vorbei.

1978 kaufte der St.Galler Textilfabrikant Max Kriemler die Liegenschaft, renovierte sie von Grund auf und baute sie zum Vierstern-Hotel Einstein St.Gallen um, das 1983 eröffnet wurde. 20 Jahre später erfährt die Hotel-Erfolgsgeschichte eine Fortsetzung. Max Kriemler entschied, das bestehende Einstein im anliegenden Gebäude um 48 neue, moderne Hotelzimmer zu erweitern. Somit verfügt das Einstein heute über 113 Zimmer, das Einstein Gourmet mit Blick über die Dächer der Altstadt, die stilvolle Einstein Bar im englischen Stil und einen der modernsten Fitnessparks der Schweiz. Vielseitige Seminar- und Banketträumlichkeiten im 2009 erbauten Einstein Congress und das Bistro St.Gallen runden das Angebot ab.

Im Jahr 2012 wurde das Einstein St.Gallen als 4-Sterne Superior Hotel klassifiziert.

Dokumente

  • Imagebroschüre Einstein St.Gallen
  • Factsheet Einstein St.Gallen
  • Erleben & Geniessen
  • Präsentation Destination Ostschweiz
1 / 6
Comfort Zimmer Einstein St.Gallen
Textilland Junior Suite Einstein St.Gallen
Bistro St.Gallen - Einstein St.Gallen
Einstein Bar - Einstein St.Gallen
Wellnessbereich

Ihre Kontaktperson

Danilo Fernandes
Sales Manager

+41 71 227 53 98 | danilo.fernandes@einstein.ch

Danilo Fernandes

Für Sie empfohlen